Agiler monatlicher Prozess

Superkorb

Laufende Usability und UX Optimierung der App

Die App Superkorb vergleicht deine individuelle Einkaufsliste mit dem Angebot verschiedener Online Händler und erstellt dir, je nach Präferenz, den optimalen Warenkorb.

Goodby Speakster - hello Superkorb

Die beiden Gründer Philip Laskowski und Felix Schmitt kennen wir noch aus Zeiten von Speakster und Co. Schon damals haben wir gemeinsam mit den Jungs an der stetigen UX Optimierung ihrer App gearbeitet. Superkorb war für uns aus UX-Sicht ein sehr interessantes Projekt, da hier komplexe Funktionalitäten auf kleinstem Raum zusammenkommen und doch alles für den User übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet sein muss. Im Folgenden stellen wir ein paar der Features vor, an denen wir gemeinsam mit den Gründern 2017 und 2018 gearbeitet haben. Initiales UI Design by wynken.

Super
save

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Suche

Milch ist nicht gleich Milch, oder doch? Wenn Superkorb ein Partner wäre, dann würde eine typische Samstagmorgen-Konversation wohlmöglich so ablaufen:

»Schatz, bringst du bitte noch 'Milch' mit?«
»Frischmilch, oder H-Milch?«
»Frischmilch.«
»Laktosefrei, oder normal?«
»Normal.«
»Die von Weihenstephan oder eine Andere?«
»Ist egal.«
»Ok. 1,5% oder 3,5%?«
»3,5%, bitte.«
»Wieviel brauchst du?«
»So 6 Liter.«
»Der REWE hat gerade welche im Angebot. Wollen wir nicht lieber die nehmen?«
»Ok.«

In dem Moment, wo wir im Supermarkt also in das Regal nach unserer 'Milch' greifen, haben wir bereits eine Menge Entscheidungen im Voraus getroffen. Superkorb muss diesen Entscheidungsprozess natürlich abbilden können, die Vielfalt des Sortiments präsentieren und verstehen, ob der User nicht einfach doch nur 'Milch' haben möchte. Die recht simple Aufgabenstellung: »Wir brauchen eine Suchergebnisseite, damit der User u.A. nach 'Milch' suchen kann«, wurde zu einer regelrechten UX-Challenge. Milch ist eben doch nicht gleich Milch.

Vergleich von Warenkörben

Natürlich kann es auch vorkommen, dass ein spezielles Produkt auf dem Einkaufszettel des Users nicht beim bevorzugten Händler verfügbar ist. Superkorb vergleicht nun den Warenkorb mit dem Angebot der Online-Händler und zeigt dem User, wo er eventuell noch einmal ein Produkt tauschen, oder sogar noch richtig sparen kann.

Ver glei ch

„Wir haben in young and hyperactive einen verlässlichen Partner für eine der wichtigsten Komponenten unseres Produkts gefunden und werden bei neuen Programmfeatures und -änderungen weiterhin auf sie zukommen!“

Philip Laskowski, Co-Founder Shopper Republic UG