Brand Identity & Design

Privatbank 1891

Neue Brand Identity für eine Onlinebank mit Tradition

Die Privatbank 1891 AG ist ein international tätiges Finanzinstitut mit Sitzen in München und Bielefeld. Das Tätigkeitsfeld des Online-Finanzdienstleisters unterscheidet zwischen drei großen Teilbereichen: Privat, Business und Corporate Banking.

Das Briefing

Die PrivatBank 1891 ist ein Traditionsunternehmen mit einer über 100-jährigen Firmengeschichte. Unsere Aufgabe bestand darin, eine moderne Brand Identity zu entwickeln, welches die Tradition und Werte der PrivatBank 1891 mit der Vision einer modernen Onlinebank verbindet. Die Grundlage hierfür war ein ganztägiger Workshop, an dem wir die neue, strategische Ausrichtung der Bank erarbeitet und die Ziele des Relaunches definiert haben.

Der Claim

Im gemeinsamen Brainstorming mit der PrivatBank 1891 wurde die Botschaft „Cleveres Banking für Individualisten“ als Basis für den Claim definiert. Die Individualisten als Zielgruppe – jung, international aufgeschlossen und interessiert an cleveren Alternativen zur Alltagsbank – rückten in den Fokus der weiteren Überlegungen. Der Claim sollte sowohl die Vorteile als auch die Möglichkeiten, welche die PrivatBank 1891 ihren Kunden bietet, kommunizieren. Die Identifikation mit der Bank und das Gefühl genau die Leistungen zu erhalten, die einem wichtig sind, standen bei der weiteren Claimentwicklung im Vordergrund.Wie würde der Individualist über seine Bank denken? Was würde er über die PrivatBank 1891 sagen, die ihm genau die Leistungen bietet, die er in seiner Lebenslage gerade braucht? Kann er sich mit seiner Bank identifizieren? Die Antwort darauf war klar: „Ja, das ist meine Bank. Hier bekomme ich genau das was ich brauche!“, „Eine Bank so individuell wie ich.“, „Clevere Lösungen nach Maß“, „Banking so wie ich es will.“ oder eben… „my style of banking“.

Logo

Die Marke PrivatBank 1891 ist aus 3 Komponenten aufgebaut: Die Bildmarke PB, die Wortmarke PrivatBank 1891, sowie wahlweise mit der Unterzeile „my style of banking“.

Die Bildsprache

Die Bildauswahl wirft einen „Blick über die Schulter“ der Zielgruppen. Alltägliche Situationen und die Vermeidung von zu offensichtlich gestelltem Stock-Material wirken emotional und persönlich. Stilprägend für das optische Erscheinungsbild der PrivatBank 1891 ist die besondere Bildsprache. Die visuelle Klammer zwischen den Hauptmotiven wird durch einen einheitlich überlagerten Farbverlauf erzeugt, der den Bildern einen angenehm warmen Farbton und eine persönliche Note verleiht.

„Design ist ein sehr persönlicher und dynamischer Prozess. Man muss den Anderen gut kennen, um die Besonderheiten, die Art wie Unternehmen denken, fühlen und handeln zu erkennen und daraus ein einzigartiges Corporate Design zu entwickeln, welches das Unternehmen, dessen Werte und Kultur transportiert.“

– Jeannette Schmöller, UI & Brand Designer

Die Website

Gemeinsam mit unserer Partneragentur DCC Ruhr wurde die Website der PrivatBank 1891 entwickelt. Der Kunde will mit dem neuen Auftritt primär Privatkunden ansprechen, da dieser Bereich in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll. Dennoch durften auch die Geschäftskunden nicht vergessen werden. Besonders die einfache Bereitstellung und Auffindbarkeit aller wichtigen Informationen lag dem Kunden besonders am Herzen. Die neue Webseite präsentiert das gesamte Angebot abgestimmt auf die Geschäftsbereiche – mit dem Fokus auf einen modernen und serviceorientierten Weg.

Bra
nd Boo
k

Das Brandbook

Das Brandbook definiert den Umgang mit der Marke und hält dessen visuelle Elemente und deren Verwendung fest. Es bildet die Grundlage für ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens nach Innen und Außen. Zusätzlich zum gedruckten Brandbook haben wir der PrivatBank 1891 eine digitale Library zur Verfügung gestellt, in der die entwickelten Materialien und das verwendete Bildmaterial nachhaltig zum Download zur Verfügung steht.

Leistungen im Überblick

Brand

Research
Brand Strategy
Brand Design
Brand Consulting & Behavior
Print & Packaging
Brand Guidelines
Identity Workshops
Logo Design

UX/UI

User Centred Design
UX/UI Design
Web Design
Pattern Libraries
Styleguides & Systems

Development

Front-end Development
Content Management (CMS)
Onepage SEO-Optimization

Nächste Case Study

Ceconomy