Plan & Prototype

jurpartner

UX-Konzeption eines Plattformmodells zum Thema Online-Rechtsberatung

Eine Studie der Unternehmensberatung Bain & Company ergab, dass 60% der Befragten das Internet als künftig wichtigsten Kanal für Transaktionen mit ihrer Versicherung sehen. Und hier kommt Jurpartner ins Spiel. Die Mission? Deine erste Anlaufstelle in allen Rechtsfragen zu sein.

Product Workshop

In unserem 1-tägigen Product Workshop, definierten wir gemeinsam mit dem Kunden die Ziele und erforderlichen Maßnahmen, für einen langfristigen Erfolg der Plattform.

Strategie

Um im dichten Wettbewerberfeld einen für den User greifbaren Mehrwert zu bieten, sollte die Plattform nicht nur optisch eine gute Figur machen, sondern auch mit »inneren Werten« überzeugen. Dazu gehören nicht nur durchdachte Angebote und Lösungen, die dem User leicht und verständlich helfen, sondern unter anderem auch ein Serviceangebot, das hält, was es verspricht. Anspruch der Plattform sollte es daher sein, den User und seine Bedürfnisse in den Fokus seiner Bemühungen zu stellen und ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Initiale Customer Journey

In unseren ersten Überlegungen zur Monetarisierung der Plattform, spielten wir in unserer Customer Journey mit dem Gedanken einer Jurpartner-internen, digitalen Währung. Die User sollten über verschiedene Pakete, Aktionen und Gutscheine an Credits kommen, die sie wiederum nur auf Jurpartner investieren konnten.

Acc
ou
nt

Mein Jurpartner

Unser UX-Konzept für den internen Bereich, (auch »Mein Jurpartner«) bringt User und Anwälte schlussendlich zusammen. User können hier neue Rechtsfälle einfach anlegen und erhalten einen Überblick über ihre Bestellungen. Durch gegenseitige Benachrichtigungen, Reminder und dem tracken der verbrauchten Stunden (zum Beispiel für eine »schriftliche Soforthilfe«), steigern wir den Nutzen von »Mein Jurpartner«, sowie die übergreifende User Experience der Plattform.

product
finder

Die richtige Rechtslösung für ein individuelles Rechtsproblem zu finden, kann je nach Ausgangssituation mühselig sein. Um dem User hier die Auswahl zu erleichtern, entwickelten wir den Product-Finder. Dieser führt den User durch eine aufeinander aufbauende Fragestrecke zum passenden Produkt.

Damit bei der Entwicklung kein Step verloren geht oder aufeinanderfolgende Fragen durcheinander geraten, erstellten wir zur besseren Übersicht einen Clickdummy.

d

d

Illustration »Lebenswelten«

Die Lebenswelten sind der Kern unserer Contentstrategie. In Form von Landingpages konzipiert, bilden sie den Einstieg in die Produkt- und Informationswelt von Jurpartner. Hierfür wurden für jede Lebenswelt individuelle Illustrationen entwickelt.

Arbeit

Familie

Finanzen

Gewerbe

Leben

Medien

Mobilität

Feedback

Qualitätssicherung bis zum Schluss – Die Übergabe an die Entwicklung erfolgte über zeplin. ✌️

Was wir gelernt haben

01.

Auf Richtungswechsel lässt sich am besten mit einer agilen Arbeitsweise reagieren

02.

Vorausschauende Planung von Modulen und Funktionalitäten erspart später viel Zeit und somit auch Kosten

03.

Eine genaue Zielgruppendefinition vor Projektstart, hilft die Strategie klarer auszurichten

04.

Mit einer soliden Basis schnell an den Markt zu gehen, dabei aber flexibel in der weiteren Entwicklung zu bleiben

Leistungen im Überblick

Brand

Research
Brand Design
Experience Strategy
Digital Storytelling
Brand Consulting & Behavior
Print & Packaging
Brand Guidelines
Product Workshop
Logo Design

UX/UI

User Journeys
Usability Testing
Conversion Optimization
Strategy / Concept
User Centred Design
UX/UI Design
Information Architecture
User- / Wireflows
Wireframing
Web Design
Pattern Libraries
Styleguides & Systems

Development

Prototyping
Development Support

Nächste Case Study

ACTICO