Zum Start der vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Kampagne „Digitalisiererin.nrw“, begeisterten wir junge Frauen für digitale Berufe.
Die Kampagne richtet sich an junge Frauen in NRW, die sich für die Arbeit im Bereich der Digitalisierung interessieren. Dafür hat der Kunde 3 in NRW ansässige Digitalisiererinnen portraitiert und im Anschluss Interessentinnen dazu aufgefordert, sich per Videobotschaft bei den Portraitierten für ein Treffen zu bewerben. Für die Kampagne entwickelten wir in kurzer Zeit ein Logo, dass durch die Anlehnung an Codezeilen aus der Programmierung die visuelle Brücke zur digitalen Welt schafft. Unterstützt wird dieser Stil auch im Web durch die Verwendung der OCR A als Schmuckschrift.
Die Kampagnenseite legt den Fokus auf die Portraits der Digitalisiererinnen und verzichtet auf Textwüsten auf der ersten Ebene. Fullpage Scrolling ermöglicht eine Sektionierung der einzelnen Bereiche, weitergehende Inhalte wie die Interviews und die Bildergalerien sind in PopUps ausgelagert.
„Die Digitalisiererin.nrw Kampagne war für uns eine besondere Aufgabe - nicht nur weil wir uns mit dem Thema und der Zielgruppe identifizieren konnten, sondern auch weil der kommunikative und kreative Austausch mit dem Kunden selbst viel Spaß gemacht hat.“